Turmstation Kunigunde

Kunigunde beim Tag der Architektur am 18. und 19. Juni 2022

139 Architekturprojekte nehmen im Jahr 2022 am #TagderArchitektur in NRW teil, darunter drei in Bonn – eines von den Dreien ist Kunigunde!

Collage Nr. 1 der Einreichung für den Tag der Architektur bei der Architektenkammer NRW.
© Finn Grande (finngrande.photography@gmail.com)
Collage Nr. 2 der Einreichung für den Tag der Architektur bei der Architektenkammer NRW.
© Boris Schulte-Stracke

Zur Ankündigung auf der Website der Architektenkammer NRW:
aknw.de/baukultur/tag-

Initiiert haben die Teilnahme Boris und Hendrik Schulte-Stracke, die die ersten Entwürfe von Kunigunde 2017 entwickelt haben und die Baugenehmigung nach drei Anläufen mit mir durchgebracht haben.
Für die weitere Ausführungsplanung, die Vergabe und die Bauleitung war nach dem Architektenwechsel Markus Speth aus Bonn-Plittersdorf verantwortlich. Er hat auch das Raumkonzept verändert und die sehr gute Idee gehabt, die Küche aus dem Anbau im Erdgeschoss in den 1. Stock des Turms zu verlegen. Und gemeinsam haben wir auch noch eine Nachtrags-Baugenehmigung durchgefochten!

Drei Architekten, zwei Bauingenieure sowie mindestens dreißig Handwerker haben mit ihrer Expertise, ihrer Kreativität und ihrem Können Kunigunde zu dem Juwelchen der Industriearchitektur gemacht, der sie heute ist. Allen gebührt ein großes Dankeschön!
Das Ergebnis können Interessierte am 18. und 19. Juni zwischen 9 und 18 Uhr sehen: Da öffnet Kunigunde ihre Türen am Tag der Architektur NRW. Wir freuen uns riesig!

P.S. Vorher ist Kunigunde erstmalig im ZDF-Fernsehen zu sehen: Am Mittwoch, 11. Mai gegen 9:35 Uhr wird sie im Magazin “Volle Kanne” zu sehen sein. Ann-Kathrin Otto aka AKO hat uns am 1. April mit einem Filmteam besucht. Ab mittags ist die Sendung dann in der ZDF-Mediathek zu finden, dort wird sie für ein Jahr bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.