Der Umbau

Im Sommer 2020 ging er endlich los: Der langersehnte Umbau!
Viel Expertise und gutes Handwerk sorgen dafür, dass aus meinem kleinen Bauwerk aus der Zeit der Elektrifizierung etwas Großes wird. In der Reihenfolge ihres Engagements haben sich seit 2016 um Kunigundes Verwandlung gekümmert:

Schulte-Stracke Architekten. Auf ewig dankbar bin ich den Brüdern Boris und Hendrik Schulte-Stracke aus Arnsberg im Sauerland: Wunderbare erste Entwürfe für Kunigundes Umbau haben sie gezaubert – und mir dadurch erst die Augen geöffnet, welcher Schatz sich aus diesem alten Trafoturm borgen lässt. Gemeinsam haben wir 613 Tage lang auf die Baugenehmigung hingefiebert – und dafür drei Bauanträge eingereicht. Danke, liebe Freunde!

Statikbüro Schmitz & Giese. Ohne Tragwerksplanung und Wärmeschutznachweis ist eine Baugenehmigung nur die halbe Miete. Gemessen, gerechnet und beraten haben Fritz Giese und sein Mitarbeiter Frederik Lanzerath, um nach Einreichung der entsprechenden Unterlagen mit dem Umbau beginnen zu dürfen. Fritz Giese war es auch, der mir eine ganz entscheidende Empfehlung gab: die des Architekten Markus Speth.

Markus Speth Altbau + Architektur. Nachdem klar war, dass Boris und Hendrik die Baubetreuung nicht aus dem Sauerland stemmen können, bin ich sehr glücklich, mit Markus Speth einen fantastischen Architekten kennengelernt zu haben. Im Frühjahr 2020 hat er mit der Ausführungsplanung begonnen und die ersten Gewerke ausgeschrieben. Bis Anfang August haben wir gemeinsam um die Nachtrags-Baugenehmigung gebangt, die wegen der Änderung der Fensteröffnungen und der Dachterrassenhöhe notwendig war – und bei der das Bauamt plötzlich Bedenken wegen des Brandschutzes hatte! Seitdem das Bangen am 6. August ein Ende genommen hat und diverse Sondergenehmigungen aller möglichen Ämter “durch” sind, betreut Markus Speth die Baumaßnahmen. Und die Bauherrin freut sich, weil alles perfekt läuft!


designziegler. Glücklich schätze ich mich, in meinem Freundeskreis den Designer Thomas Ziegler zu wissen. Mit dem Blick für das Besondere und einem Schwerpunkt auf Badplanung, hat er tolle Vorschläge für Kunigundes Bad entwickelt. Danke, lieber Thomas!

Birro Bautenschutz e.K. Ohne Markus Zecha und sein Team wäre es in Kunigunde wohl feuchtkalt geblieben! Aber zum Glück konnten wir ihn für die Trockenlegung des Gebäudes im Juni 2020 gewinnen. Wie das innen durchgeführt wurde, habe ich unter “Kunigunde wird trockengelegt” erklärt. Auch den Rückbau der Trennwände, die im Erdgeschoss und oben im Turm standen, hat das Team übernommen – bevor die eigentlichen Bauarbeiten im August gestartet sind. Spitzenarbeit! Die Fortsetzung folgt 2021 von außen.


Das BauWerk. Sich auf seine Stärken besinnen – das macht Maurermeister Arne Schottelius. Vielleicht hat er deshalb keine Website, auf die ich hier verlinken könnte. Dafür beherrscht er sein Handwerk: Jedes Mal, wenn ich zur Baustelle fahre, bin ich verzückt, wie großartig die Treppe geworden ist, die er gegossen hat. Mein liebstes Detail: Die Schönheit des Abdrucks, die die handgemachte Treppenschalung aus Holz von unten hinterlassen hat. Gehen lässt sich die Treppe natürlich auch super. Das ist echte Handwerkskunst! Arne Schottelius hat ebenso eine sehr schöne Mauer aus alten Feldbrandsteinen für die Abtrennung des Bades in den “schiefen Turm von Mehlem” gebaut. Und mit seinem Team hat er diverse Abbruch- und Maurerarbeiten vorgenommen – u.a. für die Fensteröffnungen, die so gut und “sauber” sind, dass die Fensterbauer beim Aufmaß ganz begeistert waren.


Jaros Gerüstbau. Keine Dachterrasse, kein neues Turmdach und kein warmes Kleid für Kunigunde gäb’s ohne Gerüst! So hat das Team von Gerüstbaumeister Janusz Jaruszowiec am 7. September ganze Arbeit geleistet und Kunigunde bis 2021 unter einem Arbeits- und Schutzgerüst versteckt. Das hat seitdem enorme Fortschritte bei Kunigundes Verwandlung in ein Wohnhaus ermöglicht – und der Bauherrin und ihrem Gefährten  ein Richtfestbier auf dem Dach!


Bedachungen & Zimmerei Alexander Eichhorn. Wow! Die bislang wohl größte Veränderung, die bislang an Kunigunde vollzogen wurde, war der Abriss des vorhandenen Daches auf dem Anbau und die dortige Schaffung der grandiosen Dachterrasse. Das haben Dachdeckermeister Alexander Eichhorn und sein Team bestens vollbracht! Für die Neueindeckung des Turmdaches, alle nötigen Abdichtungsarbeiten und die Schaffung des 9 qm großen Holzpodestes im Turm – quasi das 2. Obergeschoss im Turm! – waren auch die fleißigen Eichhörner am Werk.


Tiefbau Schneider. Zugegeben: Es gibt schönere Gewerke als den Tiefbau. Aber keine, die so viele Einblicke in Ebenen ermöglichen, die ansonsten, nicht nur sprichwörtlich, in der Tiefe verborgen bleiben. Für den Anschluss von Kunigunde an den Kanal, für die Versorgung mit Trinkwasser und für den Telekommunikationsanschluss haben sich zwei kundige Mitarbeiter von Andreas Schneider eingesetzt und abschließend auch sämtliche Erd- und Abdichtungsarbeiten übernommen.